Preloader
+49 (30) 721 40 45 +49 (30) 723 22 550
info@zahnarzt-quartett.de

UNSERE LEISTUNGEN IM ÜBERBLICK

Moderne Zahnheil­kunde umfasst heute nicht mehr nur die Gesund­erhal­tung des Ge­bisses, sondern kümmert sich auch um die Ästethik und Kos­metik. Zu einer ge­pfleg­ten Er­scheinung gehört für viele ein schönes, strahlen­des Lachen. Unser Leistungs­spek­trum um­fasst daher neben den klas­sischen Be­handlungs­ab­läufen vor allem spezia­li­sierte Be­handlungs­metho­den, deren An­wen­dungs­mög­lich­keiten und Vor­teile in den folgen­den Artikeln informativ zu­sam­men­gefasst sind. Darüber hinaus erhalten Sie vor Ort eine aus­führ­liche Beratung zu weiteren mög­lichen Be­hand­lungs­methoden.

INDIVIDUAL­PROPHYLAXE

Die Individualprophylaxe ist der beste Schutz vor Erkrankungen der Zähne und des Zahn­halte­apparates! Sie beinhaltet alle Maßnahmen, die zur Vor­beugung von Krankheiten notwendig sind.

Um Ihre Mundgesundheit bis ins hohe Alter zu erhalten, kommen Sie regelmäßig zum Zahn­check und nutzen Sie das auf Sie persönlich abgestimmte Prophy­laxe­konzept. Unser enga­gier­tes und qualifiziertes Fach­personal ent­wickelt mit Ihnen ein Konzept zur Erhaltung der Mundgesundheit mit folgenden Elementen:

Ein Leistungsangebot der gesetzlichen Kranken­kassen für Kinder zwischen dem 30. und 72. Lebensmonat, welches Er­krankungen und Ent­wicklungsstörungen im Zahn-, Mund- und Kiefer­bereich erkennen und das Bewusstsein für Zahn­pflege und gesunde Ernährung bei Eltern und Kind schärfen soll.
Karies ist eine chronische ernäh­rungs­abhängige Erkrankung. Daher ist es ein wichtiges Ziel der Karies­prävention, das individuelle Karies­risiko zu bestimmen, um, daraus abgeleitet, ein Prophylaxe­pro­gramm generieren zu können, das den Be­dürfnissen des Einzelnen gerecht werden kann.
Die Erstellung des Mundhygienestatus sollte einmal jährlich, bei Versicherten vom 7. bis 18. Lebensjahr halbjährlich erfolgen. Hierbei werden durch Anfärben weiche Zahnbeläge sichtbar und können mithilfe des Papillen­blutungs­index Zahn­fleisch­erkrankungen erkannt werden.
Wir empfehlen die professionelle Zahn­reinigung nicht nur dann, wenn ein er­höhtes Risiko für Karies oder Parodontitis besteht, sondern auch, wenn Kinder eine Zahn­spange tragen, empfindliches Zahn­fleisch, Brücken, Kronen oder Implantate vorhanden sind oder eine Zahnkrankheit besteht.
Fluoridierungsmaßnahmen zielen darauf ab, eine möglichst optimale Karies­präven­tion zu erreichen. Fluoride werden über fluoridhaltige Zahnpasta, fluori­diertes Speise­salz, Fluorid­tabletten, fluori­dierte Mund­spüllösungen, fluorid­haltige Gele und Fluorid­lacke in die Mund­höhle eingebracht und können dort mit der Zahnoberfläche reagieren.

Ästhetische
Zahnheilkunde

Neben der funktionell aus­gerich­teten Be­hand­lung ist heute der Erhalt und die Wie­der­herstellung schöner Zähne Bestand­teil in der Zahn­heil­kunde geworden. Wer möchte nicht gerne schöne und gesunde Zähne haben? Die Ästhe­tische Zahn­heil­kunde ist eine hoch­wertige Form der Zahn­medizin, die Einfluss auf Zahn­form, Zahn­stellung und Zahn­farbe nimmt. Veners, In­lays, Kronen und Brücken aus Voll­keramik sowie Bleaching und Zahn­reinigung können hierbei zum Einsatz kommen. Um Ihre Zähne natürlich schön zu halten, verwenden wir Materialien höchster Qualität.

Funktions­diagnostik

Funktionsdiagnostik

Funktionsstörungen im Kiefer können zu Bewe­gungs­ein­schrän­kungen, Knirschen oder Pressen führen. Migräne, Kiefer­gelenk­be­schwerden und Muskel­ver­span­nun­gen können die Fol­ge sein. Nach einer ge­nauen Funktions­analyse wird ein Be­hand­lungs­kon­zept erstellt. Hier­bei kommen Schienen­therapie und Einschleif­maßnahmen zum Einsatz. Besonders bei der Pla­nung von neuem Zahn­ersatz ist eine Funk­tions­analyse von gro­ßem Nutzen. Das har­mo­nische Zusammen­spiel zwischen Ober- und Unter­kiefer ist ent­scheidend für das ganz­kör­per­liche Wohlbefinden.

Bleaching

Haben auch Sie den Wunsch nach weißen Zähnen, die Attrak­tivi­tät und Vitalität aus­strahlen? Heute gibt es moderne Metho­den zur Zahn­auf­hellung, die Ihnen Ihr strah­len­des Lächeln zurück­geben, ohne Ihre Zähne zu schädigen. Die Ver­fahren reichen von professioneller Zahn­reinigung bis hin zu unter­schied­lichen An­wen­dungen von Bleich­mit­teln mit Wasser­stoff­peroxyd, durch die der Zahn oder ganze Zahn­reihen scho­nend wieder aufgehellt werden. Wir infor­mieren Sie gern über unsere Verfahren. (Bild: proDente e.V.)

Intraorale Kamera

Möchten Sie Ihre Zahn- oder Zahn­fleisch­befunde manchmal gerne sehen um sie besser zu ver­stehen? Bei uns ist das möglich. Die intra­orale Kamera ist in ihren Ab­mes­sungen so zier­lich gehalten, dass digi­tales Foto­grafieren innerhalb des Mundes bei hoher Auflösung und aus­ge­zeich­neter Tiefen­schärfe mög­lich ist. Mit­hilfe der Mini­vi­deo­kamera, die einen opti­mal großen Blick­winkel erfasst, sehen Sie die Bilder direkt auf dem Moni­tor vor sich und kön­nen so die Situation vor und nach der Be­hand­lung ver­gleichen. (Bild: proDente e.V.)

Digitales Röntgen

Die Röntgendiagnostik in der Zahn­medizin erlaubt Einblick in das innere von Zähnen und Kie­fer. Durch das digitale Röntgen wird die Strahlen­belastung um bis zu 90% reduziert. Inner­halb kurzer Zeit er­scheint das Bild auf einem Monitor. Digitale Bilder können ver­größert und im Kon­trast ver­ändert dar­gestellt wer­den, was zu einer verbes­serten Diagnose von Karies und ande­ren Er­krankungen führt. Am Bild­schirm beziehen wir Sie sofort in die Be­hand­lungs­pla­nung mit ein, so dass die ein­zelnen Behand­lungs­schritte nach­vollziehbar werden.

Zahnschmuck

Möchten Sie Ihr Lächeln durch das „brillante gewisse Etwas“ zum echten Blick­fang machen? Wir bieten in unserer Praxis ver­schie­dene Schmuck­steine in unter­schied­lichen Farben und Größen an. Der Schmuck­stein wird absolut zahn­schonend und schmerz­frei mit besonderen Klebe­methoden an die Vorder­seite ein­zel­ner Zähne befestigt. Einer späteren Ent­fernung steht nichts im Wege. Zahn­schmuck hat keine nega­tiven Aus­wir­kun­gen auf Ihre Zähne. In der Regel hält dieser ein halbes Jahr bis hin zu mehreren Jahren und sorgt für eine auf­gewertete Zahn­ästhetik.

Fissuren­versiegelung

Fissurenversiegelung

Die Fissurenversiegelung ist eine wirk­same Methode, den Karies­befall besonders bei Zäh­nen mit zer­klüfte­ter Ober­fläche wesent­lich zu redu­zieren. In den Rillen und Vertiefungen, soge­nann­ten Fissuren, sammeln sich oft Bakterien. Bei der Fissuren­ver­siegelung wer­den die Zähne intensiv ge­reinigt, die Zahn­ober­fläche wird angeraut und die Fis­suren mit einem flüs­sigen Kunst­stoff aufgefüllt. Karies­bakterien kön­nen nicht mehr unge­hindert ein­dringen. Eine Ver­sie­gelung ist im Kindes- und Er­wachsenen­alter möglich. Die Be­handlung dauert zwischen 15 und 30 Minu­ten, ist schmerzfrei und schützt Ihre Zähne jahrelang

Airflow

Raucher, Kaffee- und Teetrinker kennen das Problem: Trotz guter Mund­hygiene entstehen Zahn­stein und Ver­fär­bungen an den Zähnen. Diese Be­läge sehen unschön aus und ent­halten Krank­heits­keime, welche Karies oder Parodon­titis verur­sachen können. Airflow ist eine effektiv zahn­schonende und schmerz­freie Behandlungs­methode, bei welcher die Verfär­bungen mit einem speziellen Reinigungs­pulver ent­fernt wer­den. Mit einer Mi­schung aus einem feinen Pul­ver und Wasser wird der Be­lag von den Zähnen abgesprüht. Am Ende der Behand­lung sind die Zähne glatt, sau­ber und frisch.

Endodontie

Modernste Methoden der Wur­zel­kanal­behandlung geben heute die Möglich­keit einen Zahn zu erhalten, dessen Pulpa irreversibel entzündet oder de­vital abgestorben ist, anstatt ihn zu ent­fernen. Bakterien und Gewebe­reste werden aus dem Kanal­system entfernt. An­schlie­ßend wird der Wurzel­kanal er­weitert und das infi­zierte Wurzel­dentin durch Heraus­feilen ent­fernt. Das Wurzel­kanal­sysem mit seinen Haupt- und Seiten­ka­nä­len wird gereinigt und des­in­fi­ziert. Ab­schließend wird der Wurzel­kanal gefüllt. Neue Instru­mente und Methoden können den Zahn­erhalt verlängern. (Bild: proDente e.V.)

Zahn­implantate

Zahnimplantate

Implantate sind künstliche Zahn­wurzeln die in den Kiefer­kno­chen eingepflanzt werden. Sie bestehen aus Titan oder Kera­mik und dienen als Pfeiler für Kronen, Brücken und Pro­thesen oder können als einzelne Zähne fest eingesetzt werden. Sie sind so belast­bar wie ein eigener Zahn, da von einer na­tür­lichen Ver­bin­dung zwischen Implantat und Kiefer­knochen aus­ge­gan­gen werden kann. Gesunde Ne­ben­zähne müssen nicht be­han­delt werden. (Bild: proDente e.V.)

Schnarchtherapie

Um dem stören­den und gesund­heits­schäd­lichen Schnarchen entgegen­zuwirken, haben Schlaf­medi­ziner mit Kiefer­ortho­pä­den und Zahn­tech­nikern eine medi­zinische Schiene entwickelt. Diese Anti­schnarch­schiene wird nachts getragen. Sie verlagert den Un­ter­kiefer und die Zunge nach vorne und ver­größert so den Luft­raum der oberen Atem­wege. So kann man wieder frei atmen, das Schnarch­geräusch wird redu­ziert oder ganz be­seitigt.

Endodontie

Sportmundschutz

Bei bestimmten Sportarten ist voller Einsatz gefragt und nur dann möglich wenn man sich sicher fühlt. Denn schon bei einem leichten Sturz oder Schlag kön­nen Zähne und Kiefer schwer beschädigt werden. Mit einem individuell ge­fertigten Sport­mund­schutz können Sie vor­sor­gen. Eine 3 mm dicke Aufbiss­schie­ne fängt Druck auf und ver­ringert somit die Schlagk­raft auf den Kiefer um ein Viel­fa­ches. Ein Sportmund­schutz gibt Ihnen Sicherheit.

Recall-System

Nicht jeder kann einen Zahn­arzt­termin 6 Monate im Voraus pla­nen. Aus diesem Grund haben wir ein Recall-­System ein­ge­führt, welches helfen soll, eine regel­mäßige Vor­sorge Ihrer Zähne zu ge­währ­leisten. Auf Wunsch er­innern wir Sie gern an Ihre näch­ste Kontroll­unter­suchung oder Pro­phy­laxe­be­hand­lung. Kran­ken­kassen em­pfehlen eine halb­jährliche Kon­troll­unter­su­chung.

Veneers

Veneers sind etwa 0,5 mm dünne Keramik­ver­blend­schalen, die wir auf Ihre Zähne kleben. Dazu muss eine minimale Schicht Zahn­schmelz abgetragen werden. Durch eine chemische Ver­bindung zwischen Keramik und Zahn­schmelz entsteht eine licht­durch­lässige, zahn­farbene Einheit mit unver­gleich­lich natürlicher Ästhetik. Veneers sind auch in punkto Härte, Elastizität und Abrieb­festig­keit sehr belastbar. Sie lassen sich individuell in Farbe und Form gestalten und unter­stützen so die persönliche Note Ihrer Zähne. Veneers gleichen Zahn­zwischen­räume oder Fehl­stellungen aus, werden bei unfall­geschädig­ten Zähnen, Zahn­schmelz­missbildungen, un­befriedigen­den Zahn­farben oder lokalen Ver­fär­bun­gen und bei großen sicht­baren Füllungen im Front­zahn­bereich eingesetzt.